Fotografie Tobias Buddensieg - Büro für innere und äußere Angelegenheiten

Fotografie Tobias Buddensieg Logo

der schiefe turm von berlin the leaning tower of berlin



Ich möchte Dir
von dem schiefen Fernsehturm erzählen:

Es gibt einen Berliner Satz, der heißt: "Mensch, ich glaub', mich streift ein Bus."

Es ist der Großstadtmensch, der auf dem Alexanderplatz mit vielen Menschen zwischen Autos herumläuft, und plötzlich von einem Bus, einem Doppeldecker, angefahren, berührt wird. Er ist nicht ernsthaft verletzt, aber er humpelt und hat einen "Knacks abbekommen" und geht weiter. Er schenkt seinem Unfall keine große Aufmerksamkeit.
.
Das ist dem Fernsehturm passiert. Ein Bus hat ihn angefahren, und er ist dadurch schief geworden. Nichts weiter, er steht.
So sah ich ihn eines Morgens, und ich mache seitdem Aufnahmen von ihm. Ich habe mich erkundigt, er ist 6° nach Südwestwest geneigt und alles funktioniert. Licht brennt, der Fahrstuhl fährt, das Café ist geöffnet. Es geht auch so. Das mit dem Fahrstuhl habe ich schriftlich von der Firma, die ihn gebaut hat. Es gibt viele Details.

Die Politiker wollen ihn abreißen, wie den Palast der Republik, aber der schiefe Fernsehturm wehrt sich und sagt: "Ich bin um sechs Grad geneigt und das ist gut so!"
Auch die Berliner wollen, dass er bleibt. "Ich bin schräg drauf", denkt er sich oft, "und da stehe ich zu!"
Was mich interessiert ist nun, ihn so von allen Seiten zu fotografieren. Er ist wunderschön. Es gibt viele Postkartenmotive, aber auch unbekanntere Ansichten, z.B aus dem Fenster einer kalten Außentoilette in Prenzlauer Berg (...muss aber nicht sein). Bei Sonne, Regen oder Schnee.

Er ist er auf jedem Foto anders schief, je nachdem, von wo aus man ihn sieht, mal nach links, mal nach rechts, an bestimmten Stellen, wenn man in seine schiefe Achse schaut, sieht man es garnicht. Bei mir hängt eine Berlinkarte, auf der ich die Kamerapositionen markiere, von wo aus ich ihn fotografiere. Im Grunde ist alles im Leben schief, "gerade" gibt es nicht wirklich, es ist eher eine Idee, ein Wunsch, ein Versuch des Menschen.

Er hat eine Freundin, 'Die schwangere Auster' im Tiergarten, 'Das Haus der Kulturen der Welt', mit einem Schiffsanlegeplatz an der Spree und einem großen Café.
Wenn ich genug schöne Motive habe, möchte ich in diesem Café eine Ausstellung machen,
und vielleicht ein Buch, Fotobuch, Kinderfotobuch, mit meinem Freund Guntram als Autor.

Freitag, 23. Oktober 2009

Fernsehturm_3640
fernsehturm_3640